↑ nach oben

Jahreshauptversammlung 2023

Nach den abgespeckten Versammlungen während der Coronazeit fand die diesjährige Versammlung wieder im größeren Rahmen statt. In gemütlicher Atmosphäre eröffnete die Vorsitzende Susanne Gehringer die Versammlung und konnte als Gast auch die stellvertretende Bezirksvorsitzende Angelika Becher vom Nordbayerischen Musikbund begrüßen. In ihrer Rückschau auf das vergangene Jahr blickte Susanne Gehringer auf die Highlights. So wurde die dritte CD der Don Bosco Musikanten veröffentlicht, die bereits gut verkauft wird. Erstmals spielten die Don Bosco Musikanten beim Kemitzenfest am Naturdenkmal bei Bad Staffelstein. Und natürlich fand das traditionelle Herbstfest nach Corona wieder erfolgreich statt. Nachdem der bisherige Dirigent Thomas Wolf zum Jahresende sein Amt niederlegte, wurde das Projekt Dirigentensuche gestartet. Unter mehreren Kandidaten haben sich die Musikerinnen und Musiker für Sebastian „Basti“ Jäger entschieden. Der 33jährige Vollblutmusiker hat neben seiner Dirigentenausbildung die Erfahrung aus einigen namhaften Gruppen wie Erpfen-Brass, die Erpfenhauser Dorfmusikanten oder Lukas Bruckmayer und seine Böhmischen Kameraden, wo er als Tubist ein gefragter Musiker ist. Leider war der neue Dirigent bei der Versammlung aus terminlichen Gründen verhindert. 

Wie bei den meisten Vereinen hat die Coronapandemie auch die Finanzen der Don Bosco Musikanten geschmälert. Dies verkündete Kassiererin Katrin Schlottmann in ihrem Finanzbericht. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde neben der ersten Vorsitzenden Susanne Gehringer Philipp Schlottmann zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Kassierin bleibt Katrin Schlottmann. Als Schriftführerin wurde Marlene Endres bestätigt. Zu Beisitzern wurden Michael Jungkunst, Peter Jungkunst, Katrin Lange, Ludwig Derra, Bettina Grasser, Florian Bayer und Uli Weiß gewählt.

Nach den Wahlen ergriff Angelika Becher vom Nordbayerischen Musikbund das Wort und bedankte sich für die tollen Leistungen der Don Bosco Musikanten Bamberg. Sie nahm dann die Ehrungen für langjähriges aktives Musizieren im Nordbayerischen Musikbund vor. Für sagenhafte 65 Jahre aktives Musizieren wurde Ulrich Schütz ausgezeichnet, für 60 Jahre Hermann Hollfelder. 50 Jahre aktiv sind bereits Gerhard und Rainer Jäger. Für 40 Jahre wurde Bernd Schüpferling geehrt. Die Ehrung für 30 Jahre erhielten Ute Römer, Johanna Wolf, Marlene Endres und Esther Schütz. 25 Jahre sind Sabine Fleischmann, Bettina Grasser, Eva-Katharina Schmitt, Stephanie Dürr und Susanne Gehringer dabei. Und für 20 Jahre aktives Musizieren erhielten Matthias Jäger, Julia Bayer und Florian Bayer eine Auszeichnung. Daneben erhielten noch zahlreiche Musikerinnen und Musiker vereinsinterne Auszeichnungen.

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende Susanne Gehringer und gab noch einen kurzen Ausblick für die kommende Saison. So werden die Don Bosco Musikanten am Muttertag beim Kreisfeuerwehrtag in Uetzing einen böhmischen Abend spielen. Am 27. Mai sind die Bamberger beim Feuerwerk der Blasmusik beim Kreismusikfest in Weilersbach bei Forchheim dabei. Highlight wird sicherlich das diesjährige Herbstfest in Rattelsdorf, zu dem sich die Don Bosco Musikanten die Schweizer Spitzenformation Lublaska als Gäste eingeladen haben.

Veröffentlicht am 23.04.2023
Kategorie: Aktuelle Nachrichten