↑ nach oben

EM 2011 in Nesselwang (DEU)

Presseartikel:

Die Hochburg der böhmisch-mährischen Blasmusik liegt in Bamberg

Don Bosco Musikanten wurden Europameister

Zum ersten Mal bei einem Wertungsspiel in der Oberstufe angetreten – und schon den ersten Platz errungen! Dieser Erfolg gelang am Wochenende den Don Bosco Musikanten Bamberg bei der Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik in Nesselwang. Als frisch gekürte Europameister kehrten die 25 Laienmusiker mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf und ihrer Fangemeinde aus dem Allgäu zurück, wo insgesamt 21 Kapellen aus vier Nationen in drei Leistungsstufen um die Europameisterschaft gespielt hatten.

Mit 92,02 Punkten erreichten die Don Bosco Musikanten das beste Ergebnis ihrer Leistungsstufe und verwiesen damit renommierte Kapellen wie Blech & Co., Triwanka oder das Böhmische Feuer auf die nachfolgenden Plätze. In der Gesamtwertung aller teilnehmenden Kapellen erreichten die Musiker aus dem Bamberger Raum den dritten Platz beim CISM-Globe, der vom Internationalen Musikbund verliehen wird.

Ausschlaggebend für das hervorragende Abschneiden der Don Bosco Musikanten waren vor allem die hohe Musikalität, die beim Vortrag der fünf Wertungsstücke von den Preisrichtern mit sehr hohen Punktzahlen bewertet wurde, sowie die Harmonie der Bläser, die ein homogenes Ensemble bildeten. Wie hoch der Leistungsstand der Bamberger Musiker ist, zeigt die Tatsache, dass sie mit ihrem Ergebnis nur um 0,14 Punkte vom Europameister der Höchststufe entfernt waren – den „maablosn“, die ebenfalls aus dem Bamberger Raum stammen. Sieger in der Unterstufe wurden die Frienisberger Blasmusikanten aus der Schweiz, die im kommenden Jahr die Europameisterschaft ausrichten.

„Bamberg ist eine Hochburg der böhmisch-mährischen Musik“ lautete deshalb auch der Kommentar bei der Preisverleihung. Das Ergebnis der Don Bosco Musikanten zählt umso mehr, wenn man bedenkt, dass diese reine Laienmusikanten sind und – so lautet ihr Logo – mit Spaß dabei sind. „Wir haben unser Bestes gegeben“ war die Aussage der Musiker unmittelbar nach ihrem Wertungsspiel und damit behielten sie am Schluss Recht.

Dieser überragende Erfolg war für die Musiker zunächst kaum fassbar. Mit Freudentränen und ausgelassener Stimmung begaben sich die „Wölfe“ mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf zurück nach Bamberg – im Gepäck insgesamt drei Trophäen und 110 Liter Bier als Preis für die Europameisterschaft in der Oberstufe.

[Maria Köppl]

Veröffentlicht am 28.03.2018
Kategorie: EM-Teilnahmen